Startseite

Karin Prokop
Akademischer Mentalcoach

PPP Prokop
Personalberatungs KEG

ppp@karin-prokop.at
Tel. +43(664)1031577


Leistungen Trainingskalender Über mich Kontakt
Werdegang Lebenslauf Ausbildungen Sportliche Laufbahn
Werdegang
 

Auf Grund meines familiären Umfeldes war es für mich nahe liegend sehr früh in den Leistungssport hineinzuschnuppern.
Ich habe schon bald mit dem Handballspielen begonnen und durfte bereits im Jahr vor meiner Matura das erste Mal an olympischen Spielen teilnehmen.
Dieses Erlebnis, den ganz Großen im internationalen Sport hautnah beim Training bzw. beim Wettkampf zuzusehen und von ihnen zu lernen, hat mich stark geprägt.

Nach meiner HAK-Matura konzentrierte ich mich eine Zeit lang ganz auf den Leistungssport. Ich habe an einer Europameisterschaft, 9 Weltmeisterschaften und 2 olympischen Spielen teilgenommen. Ich durfte über 240 mal das österreichische Nationaltrikot tragen. Mit meiner Clubmannschaft Hypo NÖ konnte ich 6 mal die Champions League gewinnen.

In dieser Zeit habe ich gelernt, dass mit Konsequenz und vor allem mit Teamgeist fast alles erreicht werden kann. Diese Erfahrungen habe ich in mein Berufsleben mitgenommen und versuche sie umzusetzen.

Im Jahr 1995 fand die erste Länder übergreifende Weltmeisterschaft in der Geschichte des Sports statt. Ich war als Generalsekretärin für diese Damen-Handball- Weltmeisterschaft Österreich - Ungarn verantwortlich.
Danach hat mich mein Weg in die Wirtschaft geführt. Ich bekam die Möglichkeit eines Traineeprogramms von neun Monaten in Kanada und den USA beim Magna Konzern. Nach einer Einarbeitungsphase habe ich in der Europazentrale die Human Resources Abteilung mitaufgebaut. Ich habe dabei in den europäischen Niederlassungen mitgeholfen unsere Unternehmensphilosophie einzuführen und umzusetzen. Unter anderem hat es auch zu meinen Aufgaben gehört Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen durchzuführen und auszuwerten oder auch Seminare abzuhalten.

Mein nächster Schritt war direkt in einen Betrieb selber, um so bei der Umsetzung der diversen Maßnahmen dabei zu sein und mitzuhelfen. So hatte ich die Möglichkeit ein Projekt für 6.000 Mitarbeiter in Graz durchzuführen. Im Anschluss war ich in einer unserer kleineren Niederlassung (150 Mitarbeiter) als Personalleiterin tätig. Danach habe ich im Werk Lannach (1.500 Mitarbeiter) die Leitung der Personalentwicklung übernommen. Ich war für die Aus- und Weiterbildung bzw. für die Umsetzung der Unternehmensphilosphie von Magna verantwortlich.
Auf Grund der immer stärker anwachsenden administrativen und organisatorischen Aufgaben blieb mir immer weniger Zeit um Seminare und Workshops abzuhalten. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mich selbständig zu machen und als Trainerin, Coach und Beraterin in Fragen der Personalentwicklung meine Erfahrungen anzubieten.

Seit September 2002 bin ich als selbständige Trainerin tätig. Seit Februar 2004 gibt es meine Firma PPP Prokop Personalberatung KEG. Im März 2007 habe ich den Universitätslehrgang für Mentalcoaching und zertifizierten Lehrgang für Lebens- und Sozialberatung beendet und bin auch als Mentalcoach tätig. Ich bemühe mich immer in meinen Seminaren oder Gesprächen meine Erfahrungen sowohl aus dem Hochleistungssport als auch aus meiner Tätigkeit in der Wirtschaft einzubringen.

 
© 2004 PPP Prokop Personalberatung KEG Seminare, Lehrgänge, Coaching, Wirtschaft und Sport